Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Trumps Zoll Chaos und Wirbel um elektronische Geräte

Die von Trump eingeführten Zölle sorgen für erhebliche Unruhe in der Wirtschaft. Apple zum Beispiel etwa muss künftig 172 US-Dollar an Zollgebühren für die Komponenten eines iPhones entrichten. Das treibt die Preise der Geräte deutlich in die Höhe. Wir machen das Beispiel, mit dem Apple iPhone, wobei die der Massstab auch an anderen elektronischen Geräten vergleichbar ist.

iPhone Symbolbild

Apple bezieht aus China Unmengen Bauteile, die im iPhone verbaut werden und nur die günstigen Preise in China, obwohl das iPhone sehr, sehr teuer ist, mache das, dass es verhältnismässig günstig ist. ... aber was heisst schon günstig?

Es sei möglich, dass Apple durch eine internationale Verteilung der Belastung versucht, starke Preissprünge im Heimmarkt zu vermeiden, schreibt der «Tages-Anzeiger». Die Einzelteile eines iPhones stammen aus der ganzen Welt. Im aktuellen iPhone 16 Pro Max sind ein Display aus Südkorea, Kameras aus Vietnam und ein Prozessor aus Taiwan verbaut.

Erst hies es, dass die Zölle für Smartphones und Computer von den umstrittenen Zollerhöhungen ausgenommen seien, verkündete das Weisse Haus am 12. April noch und der Markt hat sich beruhigt. Nun sorgt US-Präsident Donald Trump erneut für Verwirrung und rudert zurück. Es sei keineswegs eine «Ausnahme» angekündigt worden, schrieb er auf seiner Plattform Truth Social. Klar ist: Die Situation rund um die Preise für elektronische Geräte bleibt unklar.

Das iPhone Beispiel war nur eines auf dem gesamten elektronischen Markt und man kann sich ausrechnen, wie das mit anderen elektronischen Gerät wird. Eine Katastrophe!

Der Aktienmarkt weltweit ist wegen der Zollsteuer in Aufruf und keiner weiss wie das weitergehen wird. Selbst die reichsten der Reichen haben massive Einbussen mach müssen. Die Tech-Milliardäre Elon Musk (Tesla, X.com, Space X ), Jeff Bezos (Amazon), Mark Zuckerberg (Facebook, Meta), Larry Ellison (Oracle) oder Bill Gates (Microsoft) und andere, die Milliarden von Dollar verloren haben. 

Verluste der Tech-Milliardäre 2025 nach Trumps Amtsübernahme

... und nur mal um sich das Ausmass vorzustellen. Für Elon Musk bedeutet das er: "Seit Januar verlor Elon Musk 1,3 Mio. US-Dollar  - pro Minute" verloren hat. Unvorstellbar aber wahr.

 

Nach oben scrollen

Sie haben sich erfolgreich für den Newsletter angemeldet

Beim Versuch, Ihre Anfrage zu senden, ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

Klaus's Webseite will use the information you provide on this form to be in touch with you and to provide updates and marketing.